Matthew - Leiter der Abteilung für Strategie: Risiko, Kreditvergabe & Kreditanalyse bei iwoca Deutschland

Matthew ist bei iwoca für den strategischen Teil hinter unseren blitzschnellen Kreditentscheidungen zuständig. Er gibt uns spannende Einblicke in die Arbeit seines Teams und erzählt, was es für ihn bedeutet, zu iwocas Mission beizutragen.

17 August 2022

Wieso hast du dich dafür entschieden, bei iwoca zu arbeiten?

Ich bin jetzt seit fast einem Jahr bei iwoca. iwoca genießt in der Finanzbranche den Ruf, die mitunter besten Prozesse für eine schnelle Kreditentscheidung bei der Kreditvergabe zu haben. Die Gelegenheit, daran teilzuhaben und zu iwocas Mission beizutragen, war einfach zu gut, um sie auszuschlagen! Speziell die Arbeit im Bereich der deutschen Kreditvergabe war für mich sehr spannend. Es ist eine unglaubliche Chance: Es gibt so viel zu tun, um kleinen Unternehmen die Kredite zu bieten, die sie brauchen.

Wie sieht dein typischer Arbeitstag bei iwoca aus?

Bei meinem Job liegt der Fokus eher auf den strategischen Entscheidungen hinter unserem Kreditvergabeprozess. Das beinhaltet z.B. die Überwachung der Performance unserer Abteilung sowie die Verbesserung unseren manuellen und automatisierten Kreditentscheidung. Ich arbeite auch mit anderen Abteilungen wie unserem Produktteam zusammen, um unser Finanzierungsangebot zu erweitern! Wir haben ein großartiges Team von Kreditanalyst⋆innen und Teamleiter⋆innen, die für das Herzstück unserer Mission, die schnellen Kreditentscheidungen, zuständig sind. Dort geht es um die alltägliche Arbeit, für die Anträge unserer Kund⋆innen anhand ihrer geschäftlichen Unterlagen eine möglichst schnelle Kreditentscheidung zu treffen.

Wie trägt dein Team zu iwocas Mission bei, kleinen Unternehmen einen unkomplizierten Kreditzugang mit schnellen Kreditentscheidungen zu ermöglichen?

Es ist wichtig, dass wir in der Lage sind, schnell und effizient Kreditentscheidungen für alle unsere Kund⋆innen zu treffen, ob für Erstanträge oder Aufstockungen. Denn letztendlich bedienen wir Unternehmen, die entweder die Förderkriterien traditioneller Kreditgeber nicht erfüllen oder bei denen eine Kreditentscheidung normalerweise sehr lange dauern würde und eventuell auch die Wahrscheinlichkeit einer Ablehnung hoch ist. Wir bemühen uns, so vielen dieser Unternehmen wie möglich eine Zusage zu geben - natürlich im Rahmen unserer Risikobereitschaft.

Kannst du von einem Fall erzählen, bei dem dein Team maßgeblich dazu beigetragen hat, die Nutzererfahrung eines Kunden zum Positiven zu verändern?

Ich denke, dass das jedes Mal der Fall ist, wenn wir Geschäftskredite für Kund⋆innen bewilligen, die bei anderen Kreditanbietern entweder gar keine Finanzierung erhalten würden oder eine sehr lange Wartezeit und aufwendige Antragstellung für eine Kreditentscheidung in Kauf nehmen müssten.

Die Arbeit von zuhause, aus dem Ausland oder im Büro - wie sind deine Erfahrungen mit der flexiblen Arbeit bei iwoca?

Die Flexibilität, von zu Hause aus arbeiten zu können, ist wirklich großartig! Am meisten genieße ich es jedoch, wieder ins Büro zu kommen und die Leute persönlich zu treffen. Ich habe festgestellt, dass ein Großteil des Teams für den persönlichen Austausch gerne für eine bestimmte Zeit im Büro ist. Gleichzeitig genießen wir die Flexibilität, von anderen Orten aus zu arbeiten, was zu einem guten und ausgewogenen Arbeitsumfeld führt.

Was ist ein Fun Fact über dich?

Ich spreche kein Deutsch! Zum Glück war das in meiner Rolle bisher nie ein Problem, da wir bei iwoca sehr international aufgestellt sind. Viele hilfsbereite Teammitglieder übersetzen Inhalte für mich bei Bedarf auch gerne auf Englisch.

Über Matt

Matthew Walsh hat Mathematik mit Wirtschaftswissenschaften an der London School of Economics studiert. Nach seinem Abschluss im Jahr 2014 begann er im Bereich Kreditrisiko zu arbeiten und ist seither in der Finanzbranche geblieben, unter anderem bei Elevate, NewDay und der Starling Bank. Im Jahr 2021 kam Matt als Leiter der Kreditstrategie zu iwoca Deutschland, bevor er auch die Verantwortung für die manuellen Kreditentscheidungen übernahm und Leiter der Abteilung für Strategie: Risiko, Kreditvergabe & Kreditanalyse wurde.

Stellen Sie schnell und einfach eine Kreditanfrage (ohne Auswirkungen auf Ihre SCHUFA-Bewertung) und erhalten Sie bereits innerhalb weniger Stunden ein Angebot.
Jetzt unverbindlich anfragen

Autor: <span>{authorName}</span>

Article updated on: 17 Oktober 2022