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Ihre Vorteile

  • Antrag in 5 Minuten
  • Persönlicher Ansprechpartner
  • Kreditentscheidung in wenigen Stunden

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FAQs

Hier finden Sie unsere FAQs. Mehr können Sie in unserem Support-Center erfahren.

Inhalt

Übersicht

Wer kann einen Kredit beantragen?

iwoca vergibt schnelle, flexible und unkomplizierte Kredite an Selbständige & kleine Unternehmen verschiedenster Branchen, wie z.B. Onlinehändler, Restaurants oder Dienstleister. Unsere Kunden setzen ihre Kredite vielfältig ein, etwa um Liquidität zu sichern oder Waren zu kaufen.

Welche Kriterien muss ich erfüllen, um einen Kredit zu beantragen?

In der Regel haben wir folgende Anforderungen:

  • Mindestens 2 Monate operative Tätigkeit
  • Über 22.000 € Jahresumsatz
  • In Deutschland registriertes Unternehmen

Wie unterscheidet sich iwoca von einer Bank?

Wir nutzen innovative Technologien, um Ihren Antrag anhand umfangreicher Daten zu beurteilen. Das erlaubt uns nahezu ohne Zeitverzug und ohne den administrativen Aufwand einer herkömmlichen Bank, Kredite zu vergeben.

Zudem bieten wir beispiellose Flexibilität und absolut transparente Kosten: Unsere Zinsen liegen bei 1% - 2,75% pro Monat und werden tagesaktuell berechnet. Über eine Kreditlaufzeit von z.B. 12 Monaten entspricht das am Beispiel von 1,9% im Monat effektiven Finanzierungskosten in Höhe von ca. 12,8%.

Wie ist iwoca entstanden?

Christoph und James haben iwoca im März 2012 in London gegründet. Seitdem ist unser Unternehmen auf über 300 Mitarbeiter angewachsen, ist inzwischen europaweit aktiv und hat zehntausenden von begeisterten Kunden Zugang zu Finanzierungen verschafft (Reviews lesen).

Kann ich mit einem Kundenbetreuer sprechen?

Selbstverständlich. Sie erreichen unsere Kundenbetreuer von Montag bis Freitag zwischen 8 und 19 Uhr unter 069 / 94323020.

Ist iwoca eine Bank?

Nein, iwoca ist keine Bank. iwoca ist ein alternativer Kreditanbieter für kleine Unternehmen und Selbstständige. Wir arbeiten mit unseren Partnern iwoca SCSp SICAV-SIF zusammen, über die Kredite ausgezahlt werden.

Kredit beantragen

Wie kann ich einen Kredit beantragen?

Einfach online anmelden und die benötigten Unterlagen in Ihrem Kundenkonto hochladen. Je nach Kredithöhe können die angeforderten Dokumente variieren (i.d.R. benötigen wir Kontoauszüge, sowie ggf. eine BWA und SuSa). Ihre Anfrage wird sofort bearbeitet und Sie erhalten umgehend eine Entscheidung. Anschließend können Sie selbst entscheiden, ob und wann das Geld tatsächlich ausgezahlt werden soll.

Welche Unterlagen benötigt iwoca?

Je kleiner der angefragte Kredit, desto weniger Unterlagen benötigten wir von Ihnen. Ihre Kontoumsätze können Sie direkt per Open Banking an uns übermitteln. Mehr zu diesem modernen Prozess können Sie weiter unten im Abschnitt "Open Banking" lesen.

Alternativ können Sie uns Ihre Kontoumsätze im PDF-Format zukommen lassen. Alle weiteren notwendigen Dokumente können Sie ganz einfach digital in unserem Portal hochladen. Wir können uns dann schnell ein Bild über Ihre geschäftliche Situation machen.

Folgende Unterlagen brauchen wir für die jeweiligen Kredithöhen:

1.000 € - 15.000 €:

  • Keine Dokumente erforderlich!
    Wir treffen alle Kreditentscheidungen bis 15.000 € automatisiert innerhalb weniger Sekunden.

15.001 € - 25.000 €:

  • Kontoumsätze Ihres Geschäftskontos der letzten 90 Tage

25.001 € - 500.000 €:

  • Kontoumsätze Ihres Geschäftskontos der letzten 90 Tage
  • BWA und SuSa der letzten beiden Geschäftsjahre
  • Aktuelle BWA und SuSa (nicht älter als 4 Monate)

Tipps:

  • EUR ersetzen die BWA
  • Jahresabschlüsse ersetzen BWA und SuSa

Wird meine Schufa Auskunft eingeholt?

Ja. Mithilfe der Auskunft können wir unsere Kreditanalyse beschleunigen. Ihre Bonität fließt zwar in unsere Kreditanalyse ein, entscheidend ist sie aber nur dann, wenn harte Negativmerkmale eingetragen sind. Im Klartext heißt das: eine umstrittene Telefonrechnung von 2016 ist unproblematisch, wohingegen Probleme bei der Rückzahlung früherer Kredite genauer betrachtet werden müssen. Keine Sorge: 90 % der deutschen Schufa-Dateien haben nur positive Einträge.

Wird sich mein Schufa-Scoring durch die Auskunft verschlechtern?

Nein, die Schufa-Abfrage hat keinen Einfluss auf den Score. Es wird lediglich eine scoreneutrale Konditionsanfrage gestellt, welche für andere Unternehmen nicht sichtbar sein wird.

Wie schnell komme ich an mein Geld?

Die Anmeldung dauert nur wenige Minuten. Ein Kundenbetreuer überprüft anschließend Ihre Angaben. Nachdem Sie alle erforderlichen Unterlagen hochgeladen haben, treffen wir innerhalb von 24 Stunden eine Entscheidung. Wenn alle notwendigen Informationen vorliegen, ist Ihr Geld dann binnen eines Tages bei Ihnen.

So funktioniert's

Wie viel kann ich beantragen?

Wir vermitteln Kredite von 1.000 € bis zu 500.000 €. Der Kreditrahmen beträgt in der Regel ca. 15% Ihres Jahresumsatzes. Sollte Ihr Unternehmen wachsen und sich Ihr Jahresumsatz erhöhen, so erhöhen wir wenn möglich auch gerne Ihren Kreditrahmen.

Welche Laufzeiten und Konditionen haben die Kredite von iwoca?

iwoca bietet Kredite mit Laufzeiten von bis zu 24 Monaten an. Über diesen Zeitraum muss das Geld in monatlichen Raten zurückgezahlt werden.

Unsere auf der Kreditanalyse basierenden Zinsen liegen bei 1% - 2,75% pro Monat und werden taggenau abgerechnet.

Darüber hinaus können Sie den Kredit durch kostenfreie vorzeitige Rückzahlungen oder Aufstockungen flexibel an Ihren Liquiditätsbedarf anpassen und so die Laufzeit verkürzen.

Kann ich eine Krediterweiterung beantragen?

Eine Aufstockung ist kostenlos und kann sofort beantragt werden, sobald Sie 3-4 reguläre Raten des ursprünglich bewilligten Kreditrahmens zurückbezahlt oder nicht beansprucht haben. In Ihrem Kundenprofil wird Ihnen angezeigt, sobald eine Aufstockung möglich ist.

Kann ich einen neuen Kredit beantragen, wenn ich meinen ersten Kredit zurückbezahlt habe?

Selbstverständlich. Wir erneuern gerne Ihren Kreditrahmen unter der Voraussetzung, dass sich die Lage Ihres Geschäfts nicht verschlechtert hat. Wenn Ihr Unternehmen gewachsen ist, können wir Ihr Kreditlimit wahrscheinlich sogar erhöhen.

Und wenn's diesmal nicht klappt?

Dann ist Ihr Geschäft sicher bald so weit, dass wir einen Kredit vermitteln können. Wir evaluieren die Situation Ihres Unternehmens gerne in ein paar Monaten nochmal. Rufen Sie uns dazu einfach unter 069 / 94323020 an.

Sind Sie mit unserem Service nicht ganz zufrieden?

Unser Ziel ist es, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Falls Sie unzufrieden sein sollten, treten Sie bitte mit uns in Kontakt, damit wir schnellstmöglich darauf reagieren können. Per Telefon 069 / 94323020 oder per E-Mail beschwerden@iwoca.de. Mehr Informationen zu unserem Beschwerdeverfahren finden Sie hier.

Open Banking

Was ist Open Banking?

Open Banking bezeichnet den Prozess, bei dem Bankkund*innen die Kontoinformationen ihrer Zahlungskonten mit vertrauenswürdigen Anbietern teilen können. Dies ermöglicht es Drittanbietern, Finanzprodukte auf Basis der Kontodaten anzubieten. Im Rahmen von Open Banking können auch Zahlungsaufträge bei kontoführenden Instituten ausgelöst werden.

Wie funktioniert Open Banking?

Die Weitergabe der Daten erfolgt über eine sichere API-Schnittstelle, die von den Banken bereitgestellt wird. Sie können die Daten dann einfach und schnell in wenigen Klicks freigeben, ohne dass Sie diese manuell an den Drittanbieter weitergeben müssen.

So funktioniert es bei uns:

  1. Wenn Sie einen Kredit beantragen, können Sie im Schritt "Unterlagen" ganz oben das Geschäftskonto mit einem Klick verknüpfen.
  2. Anschließend werden Sie nach einem Mausklick an unseren Partner TrueLayer weitergeleitet.
  3. Im letzten Schritt wählen Sie Ihre eigene Bank aus und verknüpfen Ihr Geschäftskonto.

Sobald die Einwilligung für die Verknüpfung bei der ausgewählten Bank erteilt wurde, können wir auf die relevanten Kontoinformationen zugreifen. Je nach Bank ist dabei eine Sicherheits-Authentifizierung nötig. Dabei werden nur die notwendigsten Daten sicher und verschlüsselt übertragen.

Wie sicher ist Open Banking?

Sicherheit ist bei Open Banking von größter Bedeutung. Die Regulierungsbehörden haben strenge Anforderungen an die Sicherheit und den Datenschutz von Open Banking-Systemen festgelegt. Dazu gehört auch die Verwendung von Verschlüsselungstechnologien, um sicherzustellen, dass die Daten während der Übertragung und Speicherung sicher sind. Die Unternehmen, die Open Banking-Dienste anbieten, müssen strenge Sicherheits- und Datenschutzrichtlinien einhalten und regelmäßige Überprüfungen durchführen.

Externe Anbieter erhalten nur nach ausdrücklicher Zustimmung Zugang zu Kundendaten. Somit bleiben Kund*innen immer in Kontrolle.

Welche Vorteile bietet Open Banking?

Open Banking setzt in vielerlei Hinsicht neue Maßstäbe. Open Banking ermöglicht es Ihnen, bisher händische Aufgaben erheblich zu vereinfachen. In der Vergangenheit mussten Sie Kontoauszüge im PDF-Format erst von ihrer Bank herunterladen oder gar die Papierform einscannen und anschließend bei iwoca wieder hochladen. Mit Open Banking können die notwendigen Transaktionsdaten direkt bei der Anmeldung mit iwoca geteilt werden.

Ein weiterer Vorteil sind die Produktinnovationen, von denen Sie durch Open Banking profitieren. Wir arbeiten bereits an einer Reihe von spannenden Ideen, um Ihnen so eine größere Auswahl an maßgeschneiderten Finanzdienstleistungen anbieten zu können.

Welche Daten werden geteilt, wenn ich einem Drittanbieter Zugriff gewähre?

Für das Konto, für das Sie die Zugriffsberechtigung erteilen, können in der Regel folgende Daten eingesehen werden:

  • Kontoinformationen wie Name des Kontoinhabers und IBAN
  • Höhe, Buchungstext und Datum von Zahlungen wie Daueraufträgen, Lastschriften und Überweisungen
  • Kontostand

Wie oft werden meine Kontodaten geteilt?

Ihre Kontodaten werden alle 90 Tage geteilt. Nach Ablauf dieser 90 Tage werden Sie erneut um Zustimmung gebeten, bevor Ihre Daten ein weiteres Mal geteilt werden.

Kann ich den Zugriff widerrufen?

Ja, Sie können die Freigabe jeder Zeit direkt bei Ihrer entsprechenden Bank zurücknehmen.

Kann ich über Open Banking mehrere Konten verknüpfen?

Ja, Sie können über Open Banking mehrere Konten verknüpfen. Sie müssen jedoch für jedes einzelne Konto, das Sie mit einem Drittanbieter verknüpfen möchten, eine separate Zustimmung erteilen.

Konditionen

Wie viel muss ich zurückzahlen?

Zinskosten werden tagesaktuell berechnet; jeweils auf den ausstehenden Betrag. Unsere Zinsen liegen bei 1% - 2,75% pro Monat und werden taggenau abgerechnet. Über eine Kreditlaufzeit von z.B. 12 Monaten entspricht das am Beispiel von 1,9% im Monat effektiven Finanzierungskosten in Höhe von ca. 12,8%.

Wie viel Sie zahlen hängt letztendlich von Ihrem individuellen Zinssatz ab und wie lange Sie den Kredit in Anspruch nehmen. Sie können jederzeit kostenlos frühzeitig teils oder ganz zurückzahlen.

Gibt es sonst Gebühren oder versteckte Kosten?

Nein. Es gibt weder Anmelde- noch Bearbeitungsgebühren und auch keine Kosten bei frühzeitiger Rückzahlung Ihres Kredits. Sie zahlen nur monatlich Zinsen auf den ausstehenden Betrag.

Gehe ich bei der Antragstellung irgendwelche Verpflichtungen ein?

Nein. Die Anmeldung sowie die Bearbeitung sind für Sie kostenlos und unverbindlich. Wenn wir Ihnen einen Kredit anbieten können, haben Sie 30 Tage Zeit zu entscheiden, ob Sie unser Angebot annehmen möchten. Die Höhe der Kreditsumme können Sie dann bei Bedarf auch noch verringern.

Wann werden Zahlungen fällig?

Monatlich werden Mindestzahlungen fällig – wann genau sehen Sie im Zahlungsplan, den Sie bei der Aufnahme des Kredits bekommen. Wir ziehen die Raten bequem von Ihrem hinterlegten Geschäftskonto ein. Sie können aber jederzeit per Überweisung kostenlos vorzeitig zurückzahlen.

Wie leiste ich eine Zahlung?

Zahlungen werden in der Regel gemäß des jeweiligen Zahlungsplans bequem per Lastschriftverfahren vom Konto abgebucht. Sollten Sie zusätzliche Rückzahlungen leisten wollen, ist dies jederzeit per Banküberweisung möglich.

Was passiert, wenn ich eine monatliche Mindestrückzahlung verpasse?

Wir bemühen uns, Kredite zu vermitteln, bei denen wir sicher sein können, dass sie zurückgezahlt werden. Umstände verändern sich aber auch unerwartet – wenn Sie Schwierigkeiten haben eine Zahlung zu leisten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Kundenbetreuer auf (E-Mail oder 069 / 94323020). Wir werden versuchen, mit Ihnen eine konstruktive Lösung zu erarbeiten.