Antworten auf deine Fragen

Häufig gestellte Fragen
Weitere Fragen? Unsere Kundenbetreuer sind für dich da.

Antrag bearbeiten Ausloggen

Übersicht

Wer kann einen Kredit beantragen?

iwoca vermittelt schnelle, flexible und unkomplizierte Kredite für Selbstständige & Kleinunternehmen, wie z.B.: Onlinehändler, Restaurants oder Dienstleister. Unsere Kunden setzen ihre Kredite vielfältig ein, z.B. um Liquidität zu sichern oder Waren zu kaufen.

Welche Kriterien muss ich erfüllen, um einen Kredit zu beantragen?

In der Regel haben wir folgende Anforderungen:

  • Mindestens 4 Monate handelnd
  • Über 10.000€ Jahresumsatz
  • In Deutschland registriertes Unternehmen

Wie unterscheidet ihr euch von einer Bank?

Wir nutzen eine Großzahl an Daten, um deinen Antrag umfassend zu beurteilen. Das erlaubt uns nahezu ohne Zeitverzug und ohne den administrativen Aufwand einer herkömmlichen Bank, Kredite zu vermitteln. Zudem bieten wir viel mehr Flexibilität als eine Bank und absolut transparente Kosten.

Wie ist iwoca entstanden?

Christoph und James haben iwoca im März 2012 in London gegründet. Seitdem ist unser Unternehmen auf über neunzig Mitarbeiter gewachsen und ist inzwischen auch in Großbritannien, Polen & Spanien aktiv, wo wir tausende von begeisterten Kunden betreuen (Reviews lesen).

Kann ich mit einem Kundenbetreuer sprechen?

Selbstverständlich: unsere Kundenbetreuer sind jederzeit für dich da: 069 / 43090 4143

Ist iwoca eine Bank?

Nein, iwoca ist keine Bank. Wir arbeiten in Deutschland mit unserer Partnerbank Fidor zusammen, die ihre Infrastruktur zur Verfügung stellt und deinen Kredit ausgibt.


Kredit beantragen

Wie kann ich einen Kredit beantragen?

Einfach online anmelden und Konten verbinden oder Kontoauszüge, Umsatzsteuererklärungen und Jahresabschlüsse hochladen. Wir bewerten zusammen mit unserer Partnerbank Fidor deine Anfrage und treffen umgehend eine Entscheidung. Es liegt dann bei dir, ob und wann du den Kredit tatsächlich aufnimmst.

Welche Daten benötigt iwoca?

Du kannst verschiedene Online-Konten verbinden (u.a. eBay und Amazon) und deine Kontoauszüge, Umsatzsteuererklärungen und Jahresabschlüsse hochladen. Dank dieser Daten und Unterlagen können wir die Entwicklung deines Geschäftes schnell und einfach nachvollziehen.

Wie schnell komme ich an mein Geld?

Die Anmeldung dauert nur wenige Minuten. Ein Kundenbetreuer überprüft anschließend deine Angaben. Nachdem du alle erforderlichen Unterlagen hochgeladen hast, treffen wir innerhalb von 72 Stunden eine Entscheidung. Dein Geld ist dann binnen weniger Tage bei dir.


So funktioniert's

Wie viel kann ich beantragen?

Wir vermitteln Kredite von 1.000 € bis zu 50.000 €. Der Kreditrahmen beträgt in der Regel bis zu 10% deines Jahresumsatzes. Wir unterstützen gerne das Wachstum deines Unternehmens und erhöhen entsprechend dein Kreditlimit.

Welche Laufzeit und Konditionen haben die Kredite von iwoca?

Alle Kredite werden für eine Laufzeit von 6 Monaten ausgestellt. Es fallen jeden Monat Mindestzahlungen an. Darüber hinaus kannst du jederzeit völlig kostenlos vorzeitige Zahlungen leisten. Zinsen werden täglich auf den Nettodarlehensbetrag berechnet, sodass du nur Zinsen auf den tatsächlich ausstehenden Betrag zahlst.

Kann ich eine Krediterweiterung beantragen?

Solange dein Geschäft beständig bleibt und du schon mindestens 2 Rückzahlungen getätigt hast, erweitern wir deinen Kredit gerne.

Kann ich einen neuen Kredit beantragen, wenn ich meinen ersten zurückgezahlt habe?

Selbstverständlich. Wir erneuern gerne deinen Kreditrahmen unter der Annahme, dass sich die Lage deines Geschäftes nicht verschlechtert hat. Wenn dein Unternehmen gewachsen ist, können wir wahrscheinlich sogar dein Kreditlimit erhöhen.

Und wenn‘s diesmal nicht klappt?

Dann ist dein Geschäft sicher bald so weit, dass wir einen Kredit vermitteln können. Wir evaluieren die Situation deines Unternehmens gerne in ein paar Monaten nochmal. Ruf uns dazu einfach unter 069 / 43090 4143 an.

Bist du mit unserem Service nicht ganz zufrieden?

Unser Ziel ist es, dir den bestmöglichen Service zu bieten. Falls du unzufrieden sein solltest, tritt bitte mit uns in Kontakt, damit wir schnellstmöglich darauf reagieren können. Per Telefon 069 / 43090 4143 oder per E-Mail beschwerden@iwoca.de. Mehr Informationen zu unserem Beschwerdeverfahren findest du hier.


Konditionen

Wie viel muss ich zurückzahlen?

Die Zinsen liegen fix bei 2% pro Monat und werden nur auf den ausstehenden Betrag berechnet. Du kannst dich kostenlos und ohne Verpflichtung bei iwoca anmelden. Zinsen werden täglich auf den Nettodarlehensbetrag berechnet.

Gibt es sonst Gebühren oder versteckte Kosten?

Nein. Es gibt weder Anmeldungs- noch Bearbeitungsgebühren und auch keine Kosten bei frühzeitiger Rückzahlung deines Kredits. Du zahlst nur die 2% Zinsen monatlich auf den ausstehenden Betrag.

Muss ich irgendwelche Verpflichtungen beachten?

Nein. Die Anmeldung sowie die Bearbeitung sind kostenlos. Du musst dich erst dann entscheiden, wenn der Kredit genehmigt wurde.

Wann werden Zahlungen fällig?

Monatlich werden Mindestzahlungen fällig – wann genau siehst du in dem Zahlungsplan, den du bei der Aufnahme des Kredits bekommst. Du kannst aber jederzeit vorzeitig kostenlos zurückzahlen.

Wie leiste ich eine Zahlung?

Zahlungen werden per Banküberweisung geleistet.

Was passiert, wenn ich eine Mindestzahlung verpasse?

Wir bemühen uns, Kredite zu vermitteln, von denen wir wissen, dass sie auch zurückbezahlt werden können. Umstände verändern sich aber auch unerwartet – wenn du Schwierigkeiten hast eine Zahlung zu leisten, nimm bitte Kontakt mit deinem Kundenbetreuer auf (E-Mail oder 069 / 43090 4143). Wir bemühen uns eine konstruktive Lösung zu erarbeiten.

Alle öffnen

Alle schließen

Bist du bereit für mehr Wachstum?

Bitte warten

loading
×

Einloggen

Passwort zurücksetzen

Gib deine Email Adresse ein und wir senden dir einen Link, um dein Passwort zurückzusetzen.

Wir haben dir eine Email mit einem Link geschickt, um dein Passwort zurückzusetzen.
Kontaktiere uns, falls du es innerhalb der nächsten Minuten nicht bekommst.

Bitte warten

×

Anmeldung

×

Hallo - wir melden uns umgehend bei dir

Vielen Dank, wir melden uns bald bei dir.