FAQs

Hier finden Sie unsere FAQs. Mehr können Sie in unserem Support-Center erfahren.

Übersicht

Wer kann einen Kredit beantragen?

iwoca vergibt schnelle, flexible und unkomplizierte Kredite an Selbständige & kleine Unternehmen verschiedenster Branchen, wie z.B. Onlinehändler, Restaurants oder Dienstleister. Unsere Kunden setzen ihre Kredite vielfältig ein, etwa um Liquidität zu sichern oder Waren zu kaufen.

Welche Kriterien muss ich erfüllen, um einen Kredit zu beantragen?

In der Regel haben wir folgende Anforderungen:

  • Mindestens 4 Monate operative Tätigkeit
  • Über 10.000 € Jahresumsatz
  • In Deutschland registriertes Unternehmen

Wie unterscheidet sich iwoca von einer Bank?

Wir nutzen innovative Technologien, um Ihren Antrag anhand umfangreicher Daten zu beurteilen. Das erlaubt uns nahezu ohne Zeitverzug und ohne den administrativen Aufwand einer herkömmlichen Bank, Kredite zu vergeben. Zudem bieten wir beispiellose Flexibilität und absolut transparente Kosten.

Wie ist iwoca entstanden?

Christoph und James haben iwoca im März 2012 in London gegründet. Seitdem ist unser Unternehmen auf über 300 Mitarbeiter angewachsen, ist inzwischen europaweit aktiv und hat zehntausenden von begeisterten Kunden Zugang zu Finanzierungen verschafft (Reviews lesen).

Kann ich mit einem Kundenbetreuer sprechen?

Selbstverständlich. Sie erreichen unsere Kundenbetreuer von Montag bis Freitag zwischen 9 und 19 Uhr unter 069 / 43090 4143

Ist iwoca eine Bank?

Nein, iwoca ist keine Bank. Wir arbeiten mit unseren Partnern iwoca SCSp SICAV-SIF und der Fidor Bank zusammen, über die Kredite ausgezahlt werden.

Kredit beantragen

Wie kann ich einen Kredit beantragen?

Einfach online anmelden und die benötigten Unterlagen in Ihrem Kundenkonto hochladen. Je nach Kredithöhe können die angeforderten Dokumente variieren (i.d.R. benötigen wir Kontoauszüge, sowie ggf. eine BWA und / oder Jahresabschlüsse). Ihre Anfrage wird sofort bearbeitet und Sie erhalten umgehend eine Entscheidung. Anschließend können Sie selbst entscheiden, ob und wann das Geld tatsächlich ausgezahlt werden soll.

Welche Daten benötigt iwoca?

Sie können verschiedene Online-Konten verbinden (u.a. eBay und Amazon) und Ihre Kontoauszüge, Umsatzsteuererklärungen und Jahresabschlüsse hochladen. Auf Grundlage dieser Daten und Unterlagen können wir die Entwicklung Ihres Geschäfts schnell und einfach nachvollziehen.

Wird meine Schufa Auskunft eingeholt?

Ja. Mithilfe der Auskunft können wir unsere Kreditanalyse beschleunigen. Ihre Bonität fließt zwar in unsere Kreditanalyse ein, entscheidend ist sie aber nur dann wenn harte Negativmerkmale eingetragen sind. Im Klartext heißt das: eine umstrittene Telefonrechnung von 2016 ist unproblematisch, wohingegen Probleme bei der Rückzahlung früherer Kredite genauer betrachtet werden müssen. Keine Sorge: 90 % der deutschen Schufa-Dateien haben nur positive Einträge.

Wird sich mein Schufa-Scoring durch die Auskunft verschlechtern?

Nein, die Schufa-Abfrage hat keinen Einfluss auf den Score. Es wird lediglich eine scoreneutrale Konditionsanfrage gestellt, welche für andere Unternehmen nicht sichtbar sein wird.

Wie schnell komme ich an mein Geld?

Die Anmeldung dauert nur wenige Minuten. Ein Kundenbetreuer überprüft anschließend Ihre Angaben. Nachdem Sie alle erforderlichen Unterlagen hochgeladen haben, treffen wir innerhalb von 12 Stunden eine Entscheidung. Wenn alle notwendigen Informationen vorliegen, ist Ihr Geld dann binnen eines Tages bei Ihnen.

So funktioniert's

Wie viel kann ich beantragen?

Wir vermitteln Kredite von 1.000 € bis zu 100.000 €. Der Kreditrahmen beträgt in der Regel bis zu 10 % Ihres Jahresumsatzes. Wir unterstützen gerne das Wachstum Ihres Unternehmens und erhöhen entsprechend Ihr Kreditlimit.

Welche Laufzeiten und Konditionen haben die Kredite von iwoca?

iwoca bietet Kredite mit Laufzeiten von bis zu 12 Monaten an. Jeden Monat fallen Mindestzahlungen an. Darüber hinaus können Sie jederzeit gebührenfrei vorzeitige Zahlungen leisten. Zinsen werden täglich berechnet, sodass Sie nur Zinsen auf den tatsächlich ausstehenden Betrag zahlen.

Kann ich eine Krediterweiterung beantragen?

Eine Aufstockung ist kostenlos und kann sofort beantragt werden, sobald Sie 30 % des ursprünglich bewilligten Kreditrahmens zurückbezahlt oder nicht beansprucht haben. Wurde zuletzt ein Kreditrahmen von 25.000 € oder weniger genehmigt, dann ist dies erstmals 2 Monate nach dem letzten Kreditentscheid möglich.

Kann ich einen neuen Kredit beantragen, wenn ich meinen ersten Kredit zurückbezahlt habe?

Selbstverständlich. Wir erneuern gerne Ihren Kreditrahmen unter der Voraussetzung, dass sich die Lage Ihres Geschäfts nicht verschlechtert hat. Wenn Ihr Unternehmen gewachsen ist, können wir Ihr Kreditlimit wahrscheinlich sogar erhöhen.

Und wenn's diesmal nicht klappt?

Dann ist Ihr Geschäft sicher bald so weit, dass wir einen Kredit vermitteln können. Wir evaluieren die Situation Ihres Unternehmens gerne in ein paar Monaten nochmal. Rufen Sie uns dazu einfach unter 069 / 43090 4143 an.

Sind Sie mit unserem Service nicht ganz zufrieden?

Unser Ziel ist es, Ihnen den bestmöglichen Service zu bieten. Falls Sie unzufrieden sein sollten, treten Sie bitte mit uns in Kontakt, damit wir schnellstmöglich darauf reagieren können. Per Telefon 069 / 43090 4143 oder per E-Mail beschwerden@iwoca.de. Mehr Informationen zu unserem Beschwerdeverfahren finden Sie hier.

Konditionen

Wie viel muss ich zurückzahlen?

Zinskosten werden tagesaktuell berechnet; jeweils auf den ausstehenden Betrag. Wie viel Sie zahlen hängt letztendlich von Ihrem Zinssatz ab (der wiederum Bonitätsabhängig ist) und wie lange Sie den Kredit in Anspruch nehmen.

Sie können jederzeit kostenlos frühzeitig teils oder ganz zurückzahlen.

Gibt es sonst Gebühren oder versteckte Kosten?

Nein. Es gibt weder Anmelde- noch Bearbeitungsgebühren und auch keine Kosten bei frühzeitiger Rückzahlung Ihres Kredits. Sie zahlen nur monatlich Zinsen auf den ausstehenden Betrag.

Gehe ich bei der Antragstellung irgendwelche Verpflichtungen ein?

Nein. Die Anmeldung sowie die Bearbeitung sind für Sie kostenlos und unverbindlich. Wenn wir Ihnen einen Kredit anbieten können, haben Sie 30 Tage Zeit zu entscheiden, ob Sie unser Angebot annehmen möchten. Die Höhe der Kreditsumme können Sie dann bei Bedarf auch noch verringern.

Wann werden Zahlungen fällig?

Monatlich werden Mindestzahlungen fällig – wann genau sehen Sie im Zahlungsplan, den Sie bei der Aufnahme des Kredits bekommen. Sie können aber jederzeit vorzeitig kostenlos zurückzahlen.

Wie leiste ich eine Zahlung?

Zahlungen werden per Banküberweisung geleistet.

Was passiert, wenn ich eine monatliche Mindestrückzahlung verpasse?

Wir bemühen uns, Kredite zu vermitteln, bei denen wir sicher sein können, dass sie zurückgezahlt werden. Umstände verändern sich aber auch unerwartet – wenn Sie Schwierigkeiten haben eine Zahlung zu leisten, nehmen Sie bitte Kontakt mit Ihrem Kundenbetreuer auf (E-Mail oder 069 / 43090 4143). Wir werden versuchen, mit Ihnen eine konstruktive Lösung zu erarbeiten.