Antworten auf deine Fragen

Hier findest du unsere FAQs. Mehr kannst du in unserem Support-Center erfahren

Antrag bearbeiten Ausloggen

Übersicht

Wer kann einen Kredit beantragen?

iwoca vermittelt schnelle, flexible und unkomplizierte Kredite für Selbstständige & Kleinunternehmen, wie z.B.: Onlinehändler, Restaurants oder Dienstleister. Unsere Kunden setzen ihre Kredite vielfältig ein, z.B. um Liquidität zu sichern oder Waren zu kaufen.

Welche Kriterien muss ich erfüllen, um einen Kredit zu beantragen?

In der Regel haben wir folgende Anforderungen:

  • Mindestens 4 Monate operative Tätigkeit
  • Über 10.000 € Jahresumsatz
  • In Deutschland registriertes Unternehmen

Wie unterscheidet ihr euch von einer Bank?

Wir nutzen eine Großzahl an Daten, um deinen Antrag umfassend zu beurteilen. Das erlaubt uns nahezu ohne Zeitverzug und ohne den administrativen Aufwand einer herkömmlichen Bank, Kredite zu vermitteln. Zudem bieten wir viel mehr Flexibilität als eine Bank und absolut transparente Kosten.

Wie ist iwoca entstanden?

Christoph und James haben iwoca im März 2012 in London gegründet. Seitdem ist unser Unternehmen auf über 170 Mitarbeiter gewachsen und ist inzwischen auch in Großbritannien und Polen aktiv, wo wir tausende von begeisterten Kunden betreuen (Reviews lesen).

Kann ich mit einem Kundenbetreuer sprechen?

Selbstverständlich. Du erreichst unsere Kundenbetreuer von Montag bis Freitag zwischen 9 und 19 Uhr unter 069 / 43090 4143

Ist iwoca eine Bank?

Nein, iwoca ist keine Bank. Wir arbeiten in Deutschland mit unserer Partnerbank Fidor zusammen, die ihre Infrastruktur zur Verfügung stellt und deinen Kredit ausgibt.


Kredit beantragen

Wie kann ich einen Kredit beantragen?

Einfach online anmelden und Konten verbinden oder Kontoauszüge, Umsatzsteuererklärungen und Jahresabschlüsse hochladen. Wir bewerten zusammen mit unserer Partnerbank Fidor deine Anfrage und treffen umgehend eine Entscheidung. Es liegt dann bei dir, ob und wann du den Kredit tatsächlich aufnimmst.

Welche Daten benötigt iwoca?

Du kannst verschiedene Online-Konten verbinden (u.a. eBay und Amazon) und deine Kontoauszüge, Umsatzsteuererklärungen und Jahresabschlüsse hochladen. Dank dieser Daten und Unterlagen können wir die Entwicklung deines Geschäftes schnell und einfach nachvollziehen.

Wie schnell komme ich an mein Geld?

Die Anmeldung dauert nur wenige Minuten. Ein Kundenbetreuer überprüft anschließend deine Angaben. Nachdem du alle erforderlichen Unterlagen hochgeladen hast, treffen wir innerhalb von 12 Stunden eine Entscheidung. Wenn alle notwendigen informationen vorliegen, ist dein Geld ist dann binnen eines Tages bei dir.


So funktioniert's

Wie viel kann ich beantragen?

Wir vermitteln Kredite von 1.000 € bis zu 100.000 €. Der Kreditrahmen beträgt in der Regel bis zu 10% deines Jahresumsatzes. Wir unterstützen gerne das Wachstum deines Unternehmens und erhöhen entsprechend dein Kreditlimit.

Welche Laufzeiten und Konditionen haben die Kredite von iwoca?

iwoca bietet Kredite mit Laufzeiten von bis zu 12 Monaten an. Jeden Monat fallen Mindestzahlungen an. Darüber hinaus kannst du jederzeit gebührenfrei vorzeitige Zahlungen leisten. Zinsen werden täglich berechnet, sodass du nur Zinsen auf den tatsächlich ausstehenden Betrag zahlst.

Kann ich eine Krediterweiterung beantragen?

Eine Aufstockung ist kostenlos und kann beantragt werden, sobald weniger als 2/3 der ursprünglich genehmigten Kreditsumme ausstehen. Dies ist in der Regel nach 4 Rückzahlungen der Fall.

Kann ich einen neuen Kredit beantragen, wenn ich meinen ersten Kredit zurückbezahlt habe?

Selbstverständlich. Wir erneuern gerne deinen Kreditrahmen unter der Voraussetzung, dass sich die Lage deines Geschäfts nicht verschlechtert hat. Wenn dein Unternehmen gewachsen ist, können wir dein Kreditlimit wahrscheinlich sogar erhöhen.

Und wenn‘s diesmal nicht klappt?

Dann ist dein Geschäft sicher bald so weit, dass wir einen Kredit vermitteln können. Wir evaluieren die Situation deines Unternehmens gerne in ein paar Monaten nochmal. Ruf uns dazu einfach unter 069 / 43090 4143 an.

Bist du mit unserem Service nicht ganz zufrieden?

Unser Ziel ist es, dir den bestmöglichen Service zu bieten. Falls du unzufrieden sein solltest, tritt bitte mit uns in Kontakt, damit wir schnellstmöglich darauf reagieren können. Per Telefon 069 / 43090 4143 oder per E-Mail beschwerden@iwoca.de. Mehr Informationen zu unserem Beschwerdeverfahren findest du hier.


Konditionen

Wie viel muss ich zurückzahlen?

Die Zinsen für unsere Kredite betragen 2 % pro Monat auf den ausstehenden Betrag und werden täglich berechnet. Die monatliche Zinsbelastung verringert sich also mit jeder Rückzahlung. Über eine Laufzeit von z. B. zwölf Monaten führt dies insgesamt zu Finanzierungskosten von 13,5 %.

Gibt es sonst Gebühren oder versteckte Kosten?

Nein. Es gibt weder Anmelde- noch Bearbeitungsgebühren und auch keine Kosten bei frühzeitiger Rückzahlung deines Kredits. Du zahlst nur die 2 % Zinsen monatlich auf den ausstehenden Betrag.

Gehe ich bei der Antragsstellung irgendwelche Verpflichtungen ein?

Nein. Die Anmeldung sowie die Bearbeitung sind für dich kostenlos und unverbindlich. Wenn wir dir einen Kredit anbieten können, hast du 30 Tage Zeit zu entscheiden, ob du unser Angebot annehmen möchtest. Die Höhe der Kreditsumme kannst du dann bei Bedarf auch noch verringern.

Wann werden Zahlungen fällig?

Monatlich werden Mindestzahlungen fällig – wann genau siehst du in dem Zahlungsplan, den du bei der Aufnahme des Kredits bekommst. Du kannst aber jederzeit vorzeitig kostenlos zurückzahlen.

Wie leiste ich eine Zahlung?

Zahlungen werden per Banküberweisung geleistet.

Was passiert, wenn ich eine monatliche Mindestrückzahlung verpasse?

Wir bemühen uns, Kredite zu vermitteln, bei denen wir sicher sein können, dass sie zurückgezahlt werden. Umstände verändern sich aber auch unerwartet – wenn du Schwierigkeiten hast eine Zahlung zu leisten, nimm bitte Kontakt mit deinem Kundenbetreuer auf (E-Mail oder 069 / 43090 4143). Wir werden versuchen, mit dir eine konstruktive Lösung zu erarbeiten.

Alle öffnen

Alle schließen

Bist du bereit für mehr Wachstum?

Bitte warten

loading
×

Einloggen

Passwort zurücksetzen

Gib deine Email Adresse ein und wir senden dir einen Link, um dein Passwort zurückzusetzen.

Wir haben dir eine Email mit einem Link geschickt, um dein Passwort zurückzusetzen.
Kontaktiere uns, falls du es innerhalb der nächsten Minuten nicht bekommst.

×

Hallo - wir melden uns umgehend bei dir

Vielen Dank, wir melden uns bald bei dir.