Kommen Ihnen diese Herausforderungen bekannt vor?
"Die Kasse klingelt unregelmäßig." Feiertage, Saisonschwankungen – im Einzelhandel gleicht kein Monat dem anderen. Das macht die Liquiditätsplanung oft zur Herausforderung.
"Neue Trends? Erstmal abwarten..." In schnelllebigen Märkten braucht es Flexibilität – doch oft fehlt das nötige Kapital, um sofort auf Trends zu reagieren und neue Produkte ins Sortiment zu holen.
"Der Online-Wettbewerb schläft nie." In einen besseren Webshop oder digitales Marketing zu investieren, kostet – nicht nur Geld, sondern auch Zeit.
"Großeinkäufe locken, aber das Budget ist knapp." Sonderangebote bei Lieferanten oder die Chance, größere Mengen günstiger einzukaufen, bleiben häufig ungenutzt – und damit oft auch höhere Margen.
"Wachstumsideen? Ja, aber wie bezahlen?" Ob neue Filiale, Umbau oder mehr Fläche: Für große Pläne braucht es eine solide Finanzierung.