DFKP und iwoca nehmen gemeinsame API in Betrieb

Minuten Lesezeit

DFKP und iwoca nehmen gemeinsame API in Betrieb

Minuten Lesezeit

DFKP und iwoca nehmen gemeinsame API in Betrieb

min read

DFKP und iwoca nehmen gemeinsame API in Betrieb

Minuten Lesezeit

DFKP und iwoca nehmen gemeinsame API in Betrieb

min read

DFKP und iwoca nehmen gemeinsame API in Betrieb

Roter Bogen geviertelt
roter Bogen, geviertelt
weißer Bogen, geviertelt
rote Kurvenlinie mit gelbem Punkt
weiße Kurvenlinie mit grünem Quadrat
hellblaues Quadrat

Finanzierungsprozesse ab sofort noch schneller!

Berlin/Frankfurt am Main, 06. Oktober 2022 - Um Finanzierungsprozesse ab sofort noch schneller abschließen zu können, haben die Deutsche Firmenkredit Partner (DFKP), der führende Vermittler von Unternehmensfinanzierungen in Deutschland, und iwoca, das auf KMU spezialisierte Fintech für Online-Kredite, eine gemeinsame API-Schnittstelle in Betrieb genommen. In Sekundenschnelle werden nun standardisierte und optimal auf iwocas Kreditrisikostrategie abgestimmte Anfragen der DFKP-Finanzierungsberatung in die Systemsoftware des Fintechs übertragen.

Die Zeitersparnis gegenüber dem bisherigen Prozess kommt ganz den gemeinsamen Kunden von iwoca und DFKP zugute, für die eine schnellere Verfügbarkeit von Liquidität nicht zuletzt eine größere Handlungsfähigkeit sowie Planungssicherheit bedeutet. Besonders in den aktuellen Zeiten, in denen Unternehmen mit rasant steigenden Preisen und immer kürzeren Ressourcenverfügbarkeiten konfrontiert sind, ist die Geschwindigkeit zum maßgeblichen Faktor geworden – auch bei der Finanzierung.

Mit seiner flexiblen Kreditlinie bis 500.000 Euro bietet iwoca Selbständigen und Kleinunternehmen einen schnellen Finanzierungszugang und eine attraktive Alternative zu Angeboten der Hausbank. Iwoca, das sich seit seinem Markteintritt 2015 zum größten Fintech-Kreditanbieter in Deutschland entwickelte, gehört bereits seit Gründung der DFKP zum aktuell über 100 Banken und Spezialfinanzierer zählenden Netzwerk und etablierte sich als zuverlässiger und aufgrund der Spezialisierung oft nachgefragter Finanzierungspartner.

„In der heutigen Zeit sind schnelle Kreditentscheidungen, insbesondere für kleinere Unternehmen, wichtiger denn je“, sagt Miriam Radcliff, Head of Account Management (Partner) bei iwoca. „Hier trifft das gemeinsame Angebot von DFKP und iwoca einen Nerv. Wir freuen uns, die gute langjährige Zusammenarbeit und gegenseitige Wertschätzung mit DFKP nun aufs nächste Level heben und somit unseren Kunden weiterhin die gewohnt hohe Servicequalität anbieten zu können.“

Die Anbindung von DFKP via API an iwoca bedeutet eine wichtige und logische Weiterentwicklung der bisherigen Zusammenarbeit, erklärt Thomas Stanner, Leiter Produktmanagement der DFKP: „Das Finanzierungsprodukt von iwoca ist ein wichtiger Baustein in der Finanzierungsstruktur unseres kleinen Kundensegments, gleichzeitig wird es auch von unserem mittleren Segment zur Brückenfinanzierung genutzt. Die API wird uns passend zu unserer Wachstumsstrategie helfen, das gemeinsame Geschäft auszubauen und die Konvertierungsquoten weiter zu erhöhen.“

 Sebastian Hansson, Head of Engineering der DFKP und für die technische Umsetzung federführend verantwortlich, ergänzt: „Die direkte Übermittlung von Finanzinformationen aus unserer Finanzierungsberatung in die Oberfläche von iwoca ersetzt manuelle Prozessschritte und bedeutet insbesondere für iwoca eine deutliche Zeitersparnis. So kann die Kreditentscheidung noch schneller getroffen werden, bei kleineren Finanzierungsbeträgen sogar automatisiert. Hier möchte ich mich beim iwoca-Team für die effektive und qualitätsorientierte Zusammenarbeit bedanken, die diese schnelle Implementierung ermöglicht hat.“

Bildquelle:
Autor:
NaYoung Ha

Marketing & Communications Executive

Zuletzt geändert am:
Oct 19, 2022
Miniatur Business, Foto von Valeria Simantob

Kostenlos anfragen

Ohne Auswirkungen auf Ihre SCHUFA-Bewertung.

Jetzt anfragen
rote Kurvenlinie mit gelbem Punkt

Los geht's

Ihre Anfrage ist kostenlos und unverbindlich

Haben Sie Fragen?

Los geht's

Ihre Anfrage ist kostenlos und unverbindlich

Ihre Vorteile

  • Antrag in 5 Minuten
  • Persönlicher Ansprechpartner
  • Kreditentscheidung in wenigen Stunden

Haben Sie Fragen?

weißes x