proAct Consulting: wenn Innovations- und Anpassungsfähigkeit den Erfolg von Kund*innen und Mitarbeiter*innen vorantreibt

min read

proAct Consulting: wenn Innovations- und Anpassungsfähigkeit den Erfolg von Kund*innen und Mitarbeiter*innen vorantreibt

Minuten Lesezeit

proAct Consulting: wenn Innovations- und Anpassungsfähigkeit den Erfolg von Kund*innen und Mitarbeiter*innen vorantreibt

min read

proAct Consulting: wenn Innovations- und Anpassungsfähigkeit den Erfolg von Kund*innen und Mitarbeiter*innen vorantreibt

Minuten Lesezeit

proAct Consulting: wenn Innovations- und Anpassungsfähigkeit den Erfolg von Kund*innen und Mitarbeiter*innen vorantreibt

Minuten Lesezeit

proAct Consulting: wenn Innovations- und Anpassungsfähigkeit den Erfolg von Kund*innen und Mitarbeiter*innen vorantreibt

Roter Bogen geviertelt
roter Bogen, geviertelt
weißer Bogen, geviertelt
rote Kurvenlinie mit gelbem Punkt
weiße Kurvenlinie mit grünem Quadrat
hellblaues Quadrat

Wie es begann…

Im nordwestlichsten Teil Bayerns, nämlich im schönen Aschaffenburg, gründete Nils Bohnes 2007 sein heutiges Unternehmen proAct Consulting Unternehmens- und Personalberatung. Die Idee für eine Geschäftsmöglichkeit entstand durch seine eigenen, eher durchwachsenen Erfahrungen mit Personalberater*innen. Ob er nun in der Vergangenheit selbst für eine Firma rekrutiert wurde oder in seinem vorherigen Beruf mit der Personalberatung in Kontakt war - besonders überzeugt hat ihn der gebotene Service nie. Stets war die Auswahl an Talent entweder nicht geeignet für die offenen Stellen oder der Zeitpunkt unpassend. Mit dem Ziel, Firmen eine herausragende Personalberatung zu bieten und gleichzeitig mehr Zeit mit seiner Familie und insbesondere seinem kleinen Sohn zu verbringen, entschied sich Nils Bohnes vor 15 Jahren für die Selbstständigkeit.

Fortschrittlichkeit ist für proAct Consulting wegweisend, um Kund*innen einen herausragenden Service zu bieten

Heute führt er das Unternehmen mit einem Partner. Mittlerweile hat die Firma ihren Hauptsitz am idyllischen Timmendorfer Strand und beschäftigt zwölf Mitarbeiter⋆innen. Gemeinsam sind sie in der Personalberatung in ganz Deutschland und darüber hinaus im deutschsprachigen Ausland tätig. Wo genau, spielt keine Rolle. Denn proAct Consulting zeichnet sich dadurch aus, dass sie in aller Regel zur Kundschaft kommen, um einen persönlichen Kontakt ermöglichen.

Damit Kandidat*innen bestmöglich auf offene Stellen abgestimmt werden können, wollen Nils Bohnes und sein Team möglichst oft ein ganz individuelles und persönliches Erstgespräch führen. Dass proAct Consulting eine hohe Qualität an Service wichtig ist, spiegelt sich auch intern wider. So zahlt die Firma dem Team regelmäßig Fortbildungen und Schulungen und rüstet jedes Teammitglied mit modernster Technik aus. Auch bei der Suche von besonders geeigneten Talenten ergreift proAct Consulting jede Gelegenheit und geht mit der Zeit: “Von der direkten Ansprache bis hin zum Bereich Digital Recruiting über Social Media. Wir gehen alle Wege”.

proAct Consultings eigene Mitarbeiter*innen sind in ihren Arbeitsstellen sehr zufrieden und genießen der heutigen Zeit angemessene Vorzüge. Die Arbeitszeiten können flexibel gestaltet werden und funktionieren auf einer Vertrauensbasis - am Ende zählt das Ergebnis. Homeoffice gibt es bei proAct Consulting schon seit langem. 50% des Teams sind Frauen und alle Altersklassen von 26 bis Ende 50 sind in der Firma vertreten. Diese hohe Vielfalt ermöglicht laut Nils Bohnes kontroverse, aber sehr konstruktive Diskussionen, was das Unternehmen voran bringt. proAct Consulting möchte in der Zukunft noch weiter wachsen und sucht deshalb aktuell nach neuen Mitarbeitenden für das facettenreiche Team.

Kleinere Kredite sind der Bank “zu viel Aufwand”

Als proAct Consulting vor einigen Jahren einmal einen Kredit für ein Sponsoring Projekt benötigte, ging der erste Weg zur Bank. Nach einer aufwendigen Antragstellung bei der Bank und mehrfachem Einfordern von neuen Unterlagen wurde dann erst kommuniziert, dass der Kredit zu viel Aufwand für eine “zu geringe” Summe sei - zur Unterstützung kam es nicht. Das ist bei traditionellen Banken leider kein Einzelfall. Besonders kleine Unternehmer*innen und Selbstständige, die kurzfristig Unterstützung benötigen, bekommen diese oft nicht oder nicht schnell und einfach genug.

Vor wenigen Jahren stand für proAct Consulting nun jedoch ein neues Projekt an: Die Einführung eines neuen CRM Systems, um Prozesse zu verbessern und das Unternehmen zu modernisieren. Dafür musste die Firma selbst allerdings erst in Vorkasse gehen. Das war mit einem kurzfristigen, flexiblen Firmenkredit einfacher stemmbar als mit eigenen Geldmitteln. Durch einen unserer vielen Partner, die Commerzbank, wurde Herr Bohnes im März 2019 dann auf iwoca aufmerksam.

Wie proAct Consulting seine Prozesse durch eine schnelle Finanzierung unkompliziert modernisieren konnte.

Herr Bohnes war erfreut, als er realisierte, dass iwoca die einfache und schnelle Finanzierung von kleinen Unternehmen am Herzen liegt. Bei iwoca muss er sich nicht erst rechtfertigen, wieso er als Personalberater tätig ist und das auch noch ausgerechnet am Timmendorfer Strand und nicht in einer geschäftigen Großstadt. Nils Bohnes erzählt uns, dass iwoca hier nicht differenzierte, sondern sich lediglich auf die Performance und das Potenzial des Unternehmens konzentriert, was er toll findet.

Die Anmeldung für die Finanzierung ging dann sehr einfach und viel schneller als erwartet. Bereits einige Stunden nachdem alle Unterlagen vorlagen, gab es das Angebot. Das Geld hat er wenige Tage später flexibel abgerufen. Darüber, was Nils Bohnes am allerbesten an iwoca gefallen hat, sagte er: “Die schnelle Entscheidungsfindung, die ich auch als sehr unkompliziert empfinde.” Er schätzt ebenfalls besonders, dass er sich bei regelmäßigen Anrufen von eigenen Account Managern persönlich ernst genommen und wichtig fühlt und sich nicht nur wie eine Zahl vorkommt. Auch dass flexible, vorzeitige Rückzahlungen jederzeit möglich sind, findet Nils Bohnes gut und hat davon schon Gebrauch gemacht.

Dass iwoca modernste Technologien nutzt, um Kund*innen einen bestmöglichen und persönlichen Service zu bieten, erinnert an proAct Consulting. Unternehmen, die sich ständig ändernden Gegebenheiten anpassen und Wandel und Fortschritt begrüßen, können so den herausragenden und modernen Service bieten, den ihre Kundschaft verdient.

Anderen kleinen Unternehmer*innen und Selbstständigen würde Herr Bohnes raten: “Den Prozess einfach mal testen und ins Gespräch gehen, einfach mal die eigene Erfahrung machen, dass es doch recht leicht ist. Es ist ein Leichtes, zu einem Ergebnis zu kommen.” Mittlerweile hat proAct Consulting iwoca so schon öfter bei Finanzierungsbedarf genutzt und Nils Bohnes kann sich vorstellen, dies auch zukünftig zu tun.

Wenn Nils Bohnes und proAct Consulting Unternehmens- und Personalberatung Ihr Interesse geweckt haben, können Sie auf der firmeneigenen Webseite mehr über das Unternehmen und dessen Team erfahren: https://www.proact-consulting.de/.

Sie sind auch selbstständig und auf der Suche nach einer unkomplizierten Finanzierung? Entdecken Sie in unserem Beitrag über Kredite für Selbstständige, wie Ihnen ein schneller Zugang zu frischem Kapital beim Wachstum Ihres Unternehmens helfen kann.

Lesen Sie auch die iwoca Erfolgsgeschichten vom Teehaus Schöpe oder der Schmuckschmiede Bayern!

Bildquelle:
Nils Bohnes
Autor:
Natascha Grzeskowitz
Zuletzt geändert am:
Jan 26, 2023
Miniatur Business, Foto von Valeria Simantob

Flexible Kredite

Ohne Auswirkungen auf Ihre SCHUFA-Bewertung.

Jetzt anfragen
rote Kurvenlinie mit gelbem Punkt
weißer Bogen, geviertelt

Los geht's

Ihre Anfrage ist kostenlos und unverbindlich

Haben Sie Fragen?

Los geht's

Ihre Anfrage ist kostenlos und unverbindlich

Ihre Vorteile

  • Antrag in 5 Minuten
  • Persönlicher Ansprechpartner
  • Kreditentscheidung in wenigen Stunden

Haben Sie Fragen?

weißes x