Sangkavadana Consulting: Expertise und Hingabe als Weg zum Erfolg

min read

Sangkavadana Consulting: Expertise und Hingabe als Weg zum Erfolg

Minuten Lesezeit

Sangkavadana Consulting: Expertise und Hingabe als Weg zum Erfolg

min read

Sangkavadana Consulting: Expertise und Hingabe als Weg zum Erfolg

Minuten Lesezeit

Sangkavadana Consulting: Expertise und Hingabe als Weg zum Erfolg

Minuten Lesezeit

Sangkavadana Consulting: Expertise und Hingabe als Weg zum Erfolg

Roter Bogen geviertelt
roter Bogen, geviertelt
weißer Bogen, geviertelt
rote Kurvenlinie mit gelbem Punkt
weiße Kurvenlinie mit grünem Quadrat
hellblaues Quadrat

So entstand Sangkavadana Consulting

Das, was ich gerne machen möchte, kann ich am besten, wenn ich das auf eigene Faust mache.

Diesen Gedanken hatte Dino Sangkavadana vor nun mehr als 15 Jahren, bevor er sich für das Abenteuer Selbstständigkeit entschloss. Freiheit und Selbstbestimmung: Das waren damals die wohl ausschlaggebenden Gründe, weshalb er sich in der Unternehmensberatung selbstständig gemacht hat. Die Vorstellung, Unternehmen mit seinem besonderen Fachwissen im Bereich Regulatorik, Berichtswesen und Datenkultur einen individuellen und vor allem hochwertigen Service zu liefern, reizte ihn.

Nach wochenlanger Vorbereitung entschied er sich im Jahr 2007 dann eines Tages auf der morgendlichen Zugfahrt zur Arbeit, seinen aktuellen Job zu kündigen. Dank zahlreicher Geschäftskontakte und einem ausgeprägten Netzwerk an Kontakten begann der frischgebackene Unternehmer schon am Montag nach seinem letzten Tag in der alten Firma mit dem ersten eigenen Projekt.

Wie Dino Sangkavadanas Kundschaft von seiner einzigartigen Expertise profitiert

Heute begleitet er vor allem Banken und Versicherungen bei Business Intelligence Projekten. Seine einzige Mitarbeiterin kümmert sich um bürokratische Aufgaben wie Steuererklärungen - ansonsten führt Dino Sangkavadana sein Unternehmen Sangkavadana Consulting weitgehend allein.

Wenn er ein Projekt annimmt, so ist der erfahrene Unternehmer nicht selten für mindestens 2 Jahre als Berater in der Firma tätig, die ihn beauftragt hat. Entweder hat Herr Sangkavadana dann in der Firma selbst ein eigenes Büro oder er unterstützt das Unternehmen über Videokonferenzen oder Anrufe aus seinem Homeoffice.

Über seine Hingabe zur Arbeit selbst sagt er: “Das ist auch genau das, was die Kunden an mir so schätzen, dass wir wirklich dem Kunden gegenüber verpflichtet bin und versuche, das Beste rauszuholen.” Er betont, dass es ihm bei seiner Tätigkeit um Qualität und Service geht. Bei den großen Beratungsfirmen, also seiner Konkurrenz, habe er das oft anders gesehen. Dort ginge es mehr darum, mit möglichst vielen Berater*innen möglichst viel Geld zu machen. Da bei ihm Qualität an erster Stelle steht, bedient er maximal 2 große Projekte gleichzeitig.

Sein Spezialwissen im Bereich Datenhaltung, Regulatorik und Berichtswesen ist hier ebenfalls ein großer Vorteil. So kann auch seine Kundschaft von seiner exzellenten, fachmännischen Unterstützung profitieren. Dies ist oft der ausschlaggebende Punkt, weshalb er die Zusage für Projekte erhält. Laut Herrn Sangkavadana ist das besonders wichtig, da es in der Unternehmensberatung darauf ankommt, von Kontakten empfohlen zu werden und sich einen guten Ruf aufzubauen. Genau das hat Sangkavadana Consulting geschafft - viele andere Berater*innen mit vergleichbaren Fachkenntnissen und der Hingabe zu einem herausragenden Service gibt es in Deutschland nicht.

Planungssicherheit durch ein schnelles Kreditangebot für die Modernisierung des Büros

Um sein Unternehmen stetig zu verbessern, plante Dino Sangkavadana Ende 2018 eine Modernisierung seines Büros. Nötig waren Anschaffungen wie hochwertige, moderne Technik und dem Arbeitsschutzgesetz entsprechende Möbel. Dinge, die die alltägliche Arbeit im eigenen Büro angenehmer und produktiver machen. Nun hatte er gerade einen Werbebrief von iwoca, einem ihm bis dahin unbekannten alternativen Kreditanbieter für Selbstständige und kleine Unternehmen, erhalten. Als Branchenexperte arbeitet er oft für Banken und wusste daher, dass die Vergabe eines Firmenkredits dort aufwendig sein kann und länger dauert.

Wichtig war ihm jedoch, dass die Beantragung und Auszahlung einer Finanzierung schnell geht, um Planungssicherheit zu gewährleisten. Genau das bot ihm iwoca. Schon 5 Stunden nach Antragstellung war das Geld auf dem Weg zu seinem Geschäftskonto.

Ich finde es super, dass man die Unterlagen einfach hochladen kann. Relativ unproblematisch das Ganze und die Entscheidung, die kam dann auch so zügig. Das hatte ich in der Form so noch nie erlebt.

Neben der unkomplizierten und schnellen Anmeldung gefällt ihm an iwoca besonders die Flexibilität und Transparenz. Durch ein eigenes Onlineprofil kann man jederzeit einsehen, wie hoch die aktuell ausstehende Kreditsumme noch ist. Und falls es spontan doch mal anders kommt als erwartet, kann man das aufgenommene Geld schnell problemlos vorzeitig zurückzahlen - ganz ungebunden und ohne Vorfälligkeitsgebühr. Wenn spontan neue Anschaffungen nötig sind, kann ebenso einfach kostenlos eine Aufstockung angefragt werden.

Herr Sangkavadana nutzt iwoca, wenn er Bedarf für zusätzliche Liquidität hat. Da er seinen Cashflow genauestens überwacht und prognostiziert, kann er vorhersehen, wann es zu Liquiditätsproblem kommen kann. Mit iwoca konnte er sein Unternehmen erfolgreich durch solche Engpässe bringen.

Sein Fazit:

Bei der Hausbank würde man einen derartigen Kredit so in der Form nicht bekommen. iwoca ist da einzigartig und besser auf schnelle Bedürfnisse von Selbstständigen und kleinen Unternehmerinnen zugeschnitten*.

Dino Sangkavadanas Nachricht für andere Unternehmer*innen

"Man muss keine Angst vor einer Kreditaufnahme haben. Bevor man ins Rechnen kommt und nicht mehr weiter weiß, dann lieber einfach mal einen Antrag stellen. Und dann auch die Flexibilität nutzen und sagen, wenn ich das Geld brauche, nehme ich es und wenn nicht es nicht mehr brauche, zahle ich es einfach zurück. Es läuft nicht immer alles nach Plan. Man kann so viele Pläne schmieden, wie man möchte aber meine Erfahrung in den 15 Jahren Selbstständigkeit ist, dass es immer anders kommt als man denkt. Es gibt immer etwas, worauf man reagieren muss. Und das schlimmste, was passieren kann, ist wenn plötzlich das Geld fehlt und man Angestellte nicht mehr bezahlen kann. Deshalb habe ich iwoca immer im Hinterkopf."

Sie möchten mehr über Dino Sangkavadana und sein Unternehmen erfahren? Schauen Sie dafür ganz einfach auf Sangkavadana Consultings Webseite vorbei: https://www.sangkavadana-consulting.com/.

Sie benötigen ebenfalls eine flexible Vorfinanzierung? Dann könnte unser Kredit für Selbstständige genau das richtige für Sie sein. Noch unsicher? Lassen Sie sich von der iwoca Erfolgsgeschichte vom Teehaus Schöpe inspirieren!

Bildquelle:
Dino Sangkavadana
Autor:
Natascha Grzeskowitz
Zuletzt geändert am:
Jan 30, 2023
Miniatur Business, Foto von Valeria Simantob

Flexible Kredite

Ohne Auswirkungen auf Ihre SCHUFA-Bewertung.

Jetzt anfragen
rote Kurvenlinie mit gelbem Punkt
weißer Bogen, geviertelt

Los geht's

Ihre Anfrage ist kostenlos und unverbindlich

Haben Sie Fragen?

Los geht's

Ihre Anfrage ist kostenlos und unverbindlich

Ihre Vorteile

  • Antrag in 5 Minuten
  • Persönlicher Ansprechpartner
  • Kreditentscheidung in wenigen Stunden

Haben Sie Fragen?

weißes x