iwoca-Analyse: Kreditanträge durch Embedded Finance schneller und erfolgreicher

• Wahrscheinlichkeit für Kreditzusage bei Antrag über iwocas Embedded Finance-Partner 58 Prozent höher
  • Kreditentscheidung in weniger als zwei Minuten bei der Hälfte aller Anträge über Embedded Finance-Partner
  • Rund 20 Prozent der Kreditanträge in Deutschland kommen über Embedded Finance-Partner, in UK fast ein Drittel

Während große Banken ihre Kreditanforderungen besonders für Klein- und Kleinstunternehmen verschärfen, verbessert Embedded Finance ihnen den Zugang zu Finanzmitteln und damit die wirtschaftliche Erholung nach der Corona-Pandemie. Das zeigen unsere internen Auswertungen aus dem ersten Halbjahr 2021. Wir sind einer der größten auf kleine Unternehmen spezialisierte Fintech-Kreditanbieter Europas mit über 20 Embedded Finance-Partnern.* Demnach ist es um 58 Prozent wahrscheinlicher, eine Kreditzusage zu erhalten, wenn der Antrag über einen unserer Embedded Finance-Partner gestellt wird, da auf diese Weise Kunden, die für einen Kredit in Frage kommen bereits vor der Antragstellung identifiziert werden können. Zudem erhält die Hälfte aller Antragsteller so in weniger als zwei Minuten eine Kreditentscheidung. Embedded Finance bezeichnet Finanzprodukte und -dienstleistungen, die nahtlos in das Angebot von Unternehmen außerhalb der klassischen Bankbranche integriert sind.

Kleine Unternehmen profitieren von Embedded Finance

Unsere Kundendaten-Analyse belegt, dass Embedded Finance nicht nur zu erfolgreicheren, sondern auch zu schnelleren Kreditanträgen führt. So erhielten im ersten Quartal dieses Jahres 12 Prozent aller Direktanträge eine Kreditentscheidung in weniger als zwei Minuten, gegenüber 50 Prozent der Anträge über Embedded Finance-Partner. Für kleine Unternehmen bedeutet das daher neben besseren Chancen auf benötigtes Kapital auch mehr Sicherheit bei der Planung.

Kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) im Vereinigten Königreich wissen diese Vorteile bereits mehr zu nutzen als ihre deutschen Pendants. Sie stellen ihre Kreditanträge bereits zu 30 Prozent über unsere Embedded Finance-Partner. Hierzulande kommen über unsere Partner-Unternehmen bisher erst rund 20 Prozent der Kreditanträge. Zu unseren Partnern zählen unter anderem Buchhaltungsprogramme, Finanzierungsplattformen sowie digitale Neo-Banken.

Auch Kreditgeber und Partner profitieren von Embedded Finance-Technologie

„In Anbetracht der gestiegenen und wahrscheinlich weiter steigenden Kreditanforderungen klassischer Kreditinstitute an KMU, kann und sollte Embedded Finance für deutsche Kleinunternehmen auch eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung der Pandemie spielen“, kommentiert Martin Schemm, unser Head of Customer Acquisition. „Und nicht nur das: Auch für Kreditgeber wie iwoca birgt die Technologie hinter Embedded Finance ein enormes Potenzial. Unsere Partner-Plattformen verfügen über viele der Informationen über Unternehmen, die wir für unsere Antragsprüfung benötigen. So können wir nicht nur schneller Entscheidungen treffen, sondern unsere Produkte auch auf die individuellen Bedürfnisse unserer Kund*innen zuschneiden. Für Unternehmen bedeutet das wiederum bessere Chancen auf eine Zusage zu dringend benötigtem Kapital. Unsere Partner profitieren gleichzeitig von einer höheren Kundenbindung dank größerem Produktangebot und verbessertem Service ohne zusätzlichen Aufwand.“

Vor dem Hintergrund der Vorteile von Embedded Finance für alle Seiten, haben wir uns zum Ziel gesetzt, unser Angebot in dieser Richtung weiter auszubauen und damit noch mehr KMU den Kreditzugang zu erleichtern. Wir waren bereits 2017 der erste Anbieter alternativer Finanzierungen, der seine Kredite über eine API anbot, und wollen damit unsere Vorreiterrolle im Bereich Embedded Finance fortsetzen. Zu den bisher bestehenden mehr als 20 Embedded Finance-Partnerschaften sollen daher in den nächsten Monaten weitere hinzukommen.

Lernen Sie hier Matthew Walsh kennen, der bei iwoca Deutschland die Abteilung für Strategie: Risiko, Kreditvergabe & Kreditanalyse leitet.

Valeria Simantob
iwoca

Dieser Artikel wurde von unserem Presse-Team erstellt.

Oct 11, 2022