Ein Tag von einer Kreditanalystin bei iwoca

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Ein Tag von einer Kreditanalystin bei iwoca

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Welche Anfragen kommen in die Kreditanalyse? 

Als Kreditanalystinnen haben wir täglich mit einer Vielzahl von kleinen und mittelständischen Unternehmen zu tun, die ein unglaublich vielfältiges Spektrum umfassen. Sie unterscheiden sich beispielsweise hinsichtlich ihrer Größe (von Kleinstunternehmer*in bis hin zu Mittelständlern mit vielen Beschäftigten), aber auch in ihrem Tätigkeitsfeld. So fragen sowohl klassische Handwerksbetriebe als auch Selbstständige und Freiberufler*innen wie Ärzt*innen, Architekt*innen oder Unternehmensberater*innen Kredite an. Ähnliches gilt für das Unternehmensalter, welches von innovativen Start-ups bis hin zu Traditionsunternehmen reicht. Auch die Zielmärkte unserer Kund*innen variieren stark: sie reichen von Global Playern mit Umsätzen in Millionenhöhe bis hin zu regionalen Anbietern mit einem Umsatz von wenigen zehntausend Euro.

So unterschiedlich die Unternehmen sind, so unterschiedlich sind auch ihre Investitionsvorhaben. Einige Unternehmer*innen kaufen mit unserem Flexi-Kredit neue Maschinen oder Lagerhallen, während andere ihre Warenbestände aufstocken. All diese Unternehmen und Branchen unterscheiden sich in ihrem Risikoprofil voneinander, was unsere Arbeit in der Kreditanalyse sehr vielseitig gestaltet.

Wo steht die Kreditanalyse in der Customer Journey?

Zunächst stellen Kund*innen einen Online-Kreditantrag. Im Anschluss setzt sich ein/e Kundenbetreuer*in mit ihnen in Verbindung und informiert sie, welche Unterlagen für die angefragten Kredithöhe erforderlich sind und beantwortet mögliche Fragen. Im Anschluss werden die Unterlagen von unserem Know-Your-Customer (KYC)-Team geprüft. Sind die Dokumente korrekt und vollständig, landet der Kreditantrag in der Kreditanalyse. Dort treffen wir dann die Kreditentscheidung. Kund*innen erhalten die Rückmeldung per E-Mail, in ihrem Online Profil und über ihren persönlichen Ansprechpartner, der sie bei einem Kreditangebot auch bei der Auszahlung unterstützt. 

Welche Prüfungsschritte und Entscheidungen liegen bei den Kreditanalyst*innen?

Wir erhalten jeden Tag eine Vielzahl von Kreditanfragen. Aber wer bekommt tatsächlich einen Firmenkredit und in welcher Höhe? Hier kommen wir als Kreditanalystinnen ins Spiel. Wir prüfen Kund*innen sowie deren Unternehmen auf potenzielle Risiken, die mit der Kreditvergabe einhergehen. Das Ziel dabei ist es, ihre finanzielle Situation fair zu bewerten sowie den von iwoca festgelegten Risikoappetit zu berücksichtigen.

Jeder Kunde ist unterschiedlich und weist eigene Unternehmens- und Branchenrisiken auf. Deshalb ist eine umfassende Risikoanalyse erforderlich, um eine individuelle und faire Bewertung sicherzustellen. Diese umfasst verschiedene Teile:

  1. Prüfung der persönlichen Bonität des Antragstellers 
  2. Prüfung des Geschäftsmodells des Unternehmens:

Anhand sorgfältiger Internetrecherchen verschaffen wir uns ein umfangreiches Bild des Produktangebotes, der Kundenstruktur, der Vertriebskanäle und der Branche, in der das Unternehmen tätig ist.

  1. Prüfung der wirtschaftlichen Situation des Unternehmens: 

Anhand der wirtschaftlichen Unterlagen des Unternehmens wie beispielsweise der betriebswirtschaftlichen Auswertung, Summen- und Saldenlisten sowie  Jahresabschlüssen prüfen wir die Ertragslage und Kostenstruktur sowie die Vermögens- und Finanzlage des Unternehmens heute und im Verlauf der letzten drei Jahre.

  1. Prüfung der Liquidität und Zahlungsfähigkeit des Unternehmens anhand aktueller Kontoauszüge.

Nachdem alle Risikofaktoren ermittelt und anhand eines internen Scoring Systems bewertet wurden, wird eine Entscheidung getroffen, ob und wenn ja in welcher Höhe wir einen Flexi-Kredit gewähren können. Ziel dabei ist einerseits, Kund*innen mit Liquidität zu unterstützen, jedoch auch die Konditionen, wie Zins und Laufzeit so zu bestimmen, dass eine Rückzahlung gut möglich ist. Je nach Erfahrung des/ Kreditanalyst*in werden Kreditentscheidungen alleine getroffen oder es erfolgt eine Zeitanalyse nach dem Vier-Augen-Prinzip. 

Was zeichnet das Team der Kreditanalyst*innen bei iwoca noch aus?

Als international agierendes Fintech hat iwoca nicht nur einen Standort in Frankfurt, sondern auch in London. Kund*innen aus Deutschland werden daher von Mitarbeitenden an beiden Standorten bedient und auf der Customer Journey begleitet. Für uns als Team bedeutet das eine enge grenzüberschreitende Zusammenarbeit mit regelmäßigem Austausch zu aktuellen und spannenden Fällen sowie die gegenseitige Unterstützung mit Wissenstransfer und Kreditkontrolle. Wir arbeiten nicht nur innerhalb unseres Analysten-Teams gemeinsam, sondern auch abteilungsübergreifend mit anderen Teams. Allen voran zählen hierzu das Kundenservice-Team oder das KYC-Team, um Kund*innen bestmöglich bei ihren Vorhaben zu unterstützen. Im Rahmen von Projekten, um die derzeitigen Prozesse zu überarbeiten und zu verbessern, stehen wir natürlich auch im Austausch mit weiteren Abteilungen. 

Autor:
Stefanie Teichert & Isabelle Gugau

Stefanie & Isabelle arbeiten als Kreditanalystinnen bei iwoca Deutschland.

Zuletzt geändert am:
Dec 13, 2023
Bildquelle:
Valeria Simantob

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