Ein Tag eines Account Managers bei iwoca

roter Bogen, geviertelt

Minuten Lesezeit

Ein Tag eines Account Managers bei iwoca

weißer Bogen, geviertelt
rote Kurvenlinie mit gelbem Punkt
weiße Kurvenlinie mit grünem Quadrat
hellblaues Quadrat

Die Rolle des Account Managers

Als Account Manager von iwoca Deutschland repräsentiere ich das Unternehmen nach außen hin und stehe Interessent*innen, Neu,- und Bestandskund*innen bei sämtlichen Anfragen zur Seite. Jede/r Account Manager*in bei iwoca hat dabei ein festes Kundenportfolio zur Betreuung. In meiner Tätigkeit konzentriere ich mich auf den Aufbau und Erhalt einer langfristigen Kundenbeziehung.

Bei der Vielzahl an Kund*innen mit den unterschiedlichsten Bedürfnissen und in den verschiedensten Schritten in der Customer Journey, geschieht dies durch eine klare Aufgabenstrukturierung in Form einer Taskliste. Diese kann man sich als eine Art "intelligente Wiedervorlage" vorstellen, welche uns die Kund*innen zur Kontaktaufnahme sortiert. Ob über Telefonate, E-Mails oder mittlerweile auch über Whatsapp - wir suchen proaktiv den Kontakt zu unseren Kund*innen und unterstützen Sie dabei, Ihre Anfragen zu vervollständigen oder besprechen vorliegende Kreditangebote sowie letzte Schritte für die Auszahlung.

Mein Tagesablauf

Mein Tag beginnt mit der Bearbeitung von Nachrichten sowie dem Verfolgen von internen Informationen und Neuerungen. Als Account Manager*innen sind wir auch in engem Austausch mit den verschiedensten Abteilungen und müssen die für unsere Kund*innen relevanten Informationen stets parat haben.

Im Anschluss wende ich mich der Betreuung meines Kundenportfolios über die Taskliste zu. An Tagen, an denen bspw. unsere Marketing-Newsletter an Kund*innen versendet werden, erhalte ich vermehrt neue Anfragen, welche ich dann mit den Kund*innen bespreche.

Wichtig hierbei ist es, immer wieder die Besonderheiten eines jeden Unternehmens sowie den Finanzierungszweck auszumachen, die erforderlichen Unterlagen anzufordern und gegebenenfalls auch schon Entscheidungen über Zu- oder Absage mitzuteilen. Denn: mittlerweile können wir Kreditanfragen unabhängig von der Laufzeit bis zu einem Betrag von 15.000 € automatisch und ohne weitere Unterlagen prüfen!

Ein weiterer Teil meiner Arbeit besteht aus zusätzlichen Tests und Projekten, an denen ich mitwirke - so bin ich etwa dafür zuständig, dass ich neuen Kolleg*innen bei iwoca Deutschland im Rahmen eines Meetings die Account Manager Tätigkeit vorstelle.  Wir bei iwoca Deutschland möchten sicherstellen, dass jede/r Kolleg*in die verschiedenen Abteilungen kennenlernt und auch über die eigene Rolle hinaus einen guten Überblick bekommt.

Einen Unterschied machen

Die Freude in meiner Arbeit entsteht aus dem persönlichen Austausch mit den unterschiedlichsten Menschen und Unternehmensformen und bereichert meinen Arbeitsalltag. Besonders erfüllend ist es, echte Bindungen aufzubauen und den individuellen Erfolg meiner Kund*innen kontinuierlich mitzuverfolgen. Dies merke ich vor allem an den Bestandskund*innen, die von der Möglichkeit der Aufstockung ihrer Kredite Gebrauch machen und dann von Ihren Erfolgen sowie anstehenden Herausforderungen und Projekten erzählen. Und auch umgekehrt gilt dies - wenn wir merken, dass wir einen Unterschied für die Unternehmen machen, dann freue ich mich hierüber sehr.

Im Allgemeinen gibt die Mission von iwoca Deutschland, kleine und mittlere Unternehmen mit unseren schnellen und unkomplizierten Firmenkrediten zu unterstützen, meiner Arbeit einen tieferen Sinn und treibt mich an. Nicht zuletzt ist die Arbeit in dem Team, das wir bei iwoca Deutschland haben, von gegenseitigem Support und Wertschätzung geprägt.

Teamzusammenhalt und Freizeit

Ich verbringe meine Zeit gerne mit meinen Kolleg*innen im Frankfurter Büro - in regelmäßigen Abständen haben wir kleine Team-Events. So haben wir erst zuletzt zur anstehenden Weihnachtszeit gemeinsam unseren Weihnachtsbaum im Büro geschmückt und nebenher Glühwein getrunken und Crepes gemacht.  Aber auch zum gemütlichen und inoffiziellen After Work im Büro nach getaner Arbeit kommen wir ab und an gerne zusammen.

Als Ausgleich zur Arbeit findet man mich entweder beim Abschalten auf der Yoga-Matte, in der Therme oder zu Hause im Bett beim Lesen. Wenn mir jedoch nach mehr Programm ist, dann verbringe ich die Zeit mit meinen Herzensmenschen bei verschiedensten Aktivitäten - ob im Restaurant, beim Wandern oder beim gemeinsamen Reisen.

Autor:
Ajdin Ramulic

Ajdin ist ein Account Manager bei iwoca Deutschland.

Zuletzt geändert am:
Jan 4, 2024
Bildquelle:
Valeria Simantob

Jetzt loslegen

  • Kredite bis 500.000 €
  • Kostenlose Rückzahlungen ab Tag 1
  • Laufzeit bis 24 Monate
  • Anfrage ohne Auswirkung auf SCHUFA
Unverbindlich anfragen
rote Kurvenlinie mit gelbem Punkt
weißer Bogen, geviertelt

Ein Tag eines Account Managers bei iwoca

Kundenservice hautnah: Unser Account Manager Ajdin gibt exklusive Einblicke in seinen Alltag bei iwoca.

Los geht's

Ihre Anfrage ist kostenlos und unverbindlich

Haben Sie Fragen?

Los geht's

Ihre Anfrage ist kostenlos und unverbindlich

Ihre Vorteile

  • Antrag in 5 Minuten
  • Persönlicher Ansprechpartner
  • Kreditentscheidung in wenigen Stunden

Haben Sie Fragen?

weißes x